Die Weltmeisterschaft 2022: WM der Menschenrechtsverletzungen?

 

die Deutsche Mannschaft mit „Human Rights” Trikots

2010 wurde Katar als Gastgeberland der 2022 Fußball-Weltmeisterschaft ausgewählt. Die ganze Welt wusste, dass der Grund dafür auf jeden Fall irgendwas mit Bestechung und Korruption zu tun hat. Viele Menschen des 2010 FIFA Exekutivkomitees haben zugegeben, dass sie Millionen Euro für ihre Stimmen an Katar bezahlt worden sind. Die normalerweise alle vier Jahre im Sommer stattfindende Weltmeisterschaft wird jetzt wegen Katars extremes Klimas im Winter stattfinden. Diese Weltmeisterschaft im Katar hat ein Licht auf viele Menschenrechtsverletzungen geworfen, die wirklich grausam sind.

Es ist schon ziemlich bekannt, dass Katar ein strenges islamisches Land ist. Leider sind Menschen aus der LGBT-Gemeinde unwillkommen, und am 8. November 2022 bezeichnete Khalid Salman (der katarische WM-Botschafter) Homosexualität als „geistigen Schaden”. Es gibt viele Gastarbeiter, die die Infrastruktur für die WM gebaut haben, wurden statt Reformen ausgebeutet und misshandelt. Laut Amnesty International ist die Quote der ungeklärten Todesfälle von Gastarbeitern ungefähr 70%. Die sich auf ihren gestorbenen Partner für Geld und einen besseren Lebensstil verlassen haben, befinden sich viele Familien in einer schlimmeren finanziellen Situation wegen der Ausbeutung als vorher.

Was machen die teilnehmenden Nationen? 2021 hat die Deutsche Nationalmannschaft Fußball -Trikots angezogen, die Human Rights” darauf aufgeschrieben haben; Norwegen hat auch etwas sehr ähnliches gemacht. Joshua Kimmich, ein Fußballspieler in der deutscher Mannschaft, hat folgendes gesagt: „Ich sehe uns in der Verantwortung, Dinge anzusprechen. Das haben wir [mit den Trikots] versucht.”  Dieses Jahr wurde die Dänische Fußballmannschaft verboten, Training-Trikots mit der Aufschrift „Menschenrechte für alle” in Katar zu tragen. Aber viele Kritiker sagen, dass es doch eine bessere Idee wäre, wenn Mannschaften dieser Weltmeisterschaft boykottieren würden, da es jetzt ein bisschen hypokritisch aussehen könnte, wenn diese Mannschaften sowieso in der WM statt der Menschenrechtsverletzungen spielen würden.

Persönlich finde ich es total sinnlos, dass Katar das Gastgeberland ist. Es hat den Fußball-Kalender komplett durcheinandergebracht, und ich finde alle die Menschenrechtsverletzungen jämmerlich. Nichtsdestotrotz werde ich die Weltmeisterschaft schauen, und ich freue mich sehr darauf, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich auch an die Menschen nachdenken werde, die von diesen Gräueltaten betroffen wurden. Was denkt ihr?

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergabe_der_Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaften_2018_und_2022

https://www.spiegel.de/sport/fussball/nationalmannschaft-mit-human-rights-auf-t-shirts-es-kam-aus-der-mannschaft-a-46f6ff35-0980-4e5b-b60e-85ceff070916

https://www.waz.de/sport/fussball/wm-katar-menschenrechte-alle-informationen-und-debatten-id235957789.html

https://www.zeit.de/sport/2022-11/fussball-wm-katar-daenemark-menschenrechte-trikot?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-11/katar-wm-botschafter-homosexualitaet

https://www.amnesty.at/themen/wm-in-katar-2022/ausbeutung-und-todesfaelle-wie-arbeitsmigrant-innen-fuer-die-fifa-wm-in-katar-leiden/




Comments

  1. Ich kann das Argument, dass Mannschaften nicht zu Katar gehen sollen wenn sie den Menschenrechtverbrechen nicht zustimmen, persönlich völlig verstehen. Würdest du eine Entscheidung nicht zu gehen respektieren oder nicht, und warum?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das ist eine sehr gute Frage. Ich fände es Schade, wenn meine Nationalmannschaft nicht spielen würde. Aber man muss sich fragen, ob das Boykott von nur einer Mannschaft einen großen Effekt hätte. FIFA ist schon super bestechlich, und wir haben mit der WM Wahl gesehen, dass FIFAs Moralen aus dem Fenster geworfen werden, wenn FIFA Geld bekommt. Wenn eine maßgebliche Menge von Mannschaften boykottieren würden, dann wäre es eine lohnende Demonstration.

      Delete
    2. Insgesamt, würde ich die Entscheidung respektieren, aber ich würde mir die Wirksamkeit des Boykotts befragen

      Delete
  2. Persoenlich finde ich auch unertraeglich, dass Katar die WM bewirtet hat. Denkst du, dass Fifa und die Welt von Fussball mehr haetten machen sollen, um Fussball und seine Werte zu unterstuetzen?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das ist eine gute Frage. Die Wurzel des Problems und Bestechungs liegt bei FIFA. Ich habe vor eine paar Tage eine sehr interessantes Video auf YouTube angeschaut. Es ist leider auf Englisch, aber ich glaube, dass du das Video trotzdem anschauen soll, da es viel über FIFA erzählt. https://youtu.be/BlKVfJg4hHE Nachdem ich diesen Video angeschaut habe, habe ich gemerkt, dass wenn FiFA irgendwas macht und wenn das Verdienen von Geld eine Priorität ist, wird Fußball nicht so viel Wert als vorher haben. Es ist bedauerlich und traurig, aber leider ist es so.

      Delete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Die Amerikanischer Zwischenwahlen

Der Deutsche Staatsbesuch nach Taiwan