Hallo allerseits!
Als Inspiration für meinen Blogpost habe ich deutsche Reisevideos auf YouTube angeschaut und dabei dieses Video entdeckt. Das hat mich an meine wunderschöne Wanderungen in der sächsischen Schweiz erinnert, was eigentlich in den letzten Jahren zu einem meiner Lieblingsorte geworden ist. Ich hoffe, dass ich euch überzeugen werde, mal Elbsandsteingebirge zu besuchen.
Das allererste was man in der sächsischen Schweiz merkt, sind die riesige Sandstein Gebirge die in der Nähe von der Elbe sind, daher heißt die Gegend Elbsandsteingebirge. Diese eigenartige Felsen prägen das Land mit ihrem Aussehen, das wegen uralte Sedimente so bekannt geworden ist.
|
Felsen in Elbsandsteingebirge |
Elbsandsteingebirge überbrückt die Deutsch-Tschechische Grenze, aber das deutsche Teil heißt die sächsische Schweiz. Man muss nicht lange darüber nachdenken, um das zu erklären.
|
Die Bastei Brücke |
Die größte Attraktion jedenfalls, befindet sich auf der deutschen Seite und ist als die
Bastei bekannt. Jetzt nur eine
Felsformation mit Aussichtsplattform, gab es jedoch einst eine Burg, deren Wiederaufbau man für €2 Eintritt bekommen kann. Die Bastei ist wirklich ein Hochgenuss, man kann von da oben einen besonders guten Ausblick von den Felsen, und den Booten auf der Elbe bekommen. Es ist so hoch, dass man das Wind direkt ins Gesicht bekommt wenn man einen Blick über die Seite will. An den Felsen neben der Brücke sind alle Arten von Inschriften aus den vergangenen Jahrhunderten zu sehen, was wirklich viel Spaß macht zum Lesen. Wenn man will, ist dieser Punkt dazu sehr für Instagram Fotos usw. geeignet, und als ich da war, gab schon es viele Leute mit ihren Selfiesticks. Die Burg ist leider Zerfallen aber es gibt einen interessanten Wiederaufbau, den ich für Geschichtsliebhaber empfehle.
|
Schwedenlöecher |
Das beste Geheimnis der sächsischen
Schweiz ist die Schwedenlö
cher. Die Schlucht ist steil und hart aber dafür
ist es richtig traumhaft. Man wird es nie richtig durch Bilder erfahren, deshalb muss man es einfach erleben. Der Ursprung des Namens ist auch interessant, weil während
des Dreißigjähriger Krieges, diente die Schlucht als Zufluchtsort als die Schweden Rathewalde zerstört
haben. Jetzt ist es weniger wild und hat sogar Treppen aber trotzdem definitiv sehenswert.
Hat euch diesen Blogpost gefallen? Stelle gern eure Fragen in den Kommentarbereich falls ihr mehr wissen wollen.
Bis dann,
Siegfried
Wow - die Bastei sieht wirklich fantastisch aus. Ich weiß von der sächsischen Schweiz als Urlaubsgebiet, hatte aber noch nicht von der Bastei gehört. Es ist bedrückend zu sehen, was der Klimawandel mit den Baumbeständen gemacht hat und weiterhin amcht, aber ich teile die Hoffnung der Kletterer, dass der Wald die Möglichkeit bekommt, sich zu regenerieren. Was ebenfalls problematisch ist, ist der Bevölkerungsschwund in der Gegen, wie generell in den östlichen Bundesländern. Landschaftliche Schönheit genügt nicht, Menschen dazu zu bringen, im Osten ansässig zu werden. Dazu bedarf es auch höherer Investitionen seitens der Regierung. Wie hast du die sächsische Schweiz als Urlaubsziel für dich entdeckt?
ReplyDeleteThis comment has been removed by the author.
DeleteMeine Familie hat mich oftmals im Sommer als Kind dahin gebracht damit wir den ganzen Tag viel Bewegung bekommen.
DeleteJa, ich habe selbst bei meinen Großeltern gemerkt, dass es viel weniger jüngere Leute in den kleineren Dorfen gibt. Besonders im Elbsandsteingebirge und nahe der tschechischen Grenze im Erzgebirge sieht man wie veraltet die Population da ist. Was m.M.n noch schlimmer ist, ist die Verschwindung von einzigartigen Mundarten(1) der Region, weil für mich ist es ein Zeichen des Untergangs einer Welt, die nie wieder auftauchen wird. Ich frage mich, wie Orte wie Elbsandsteingebirge in 50 Jahren aussehen werden. Ich vermute, dass sie leider immer kitschiger und kommerzialisierter sein werden.
https://youtu.be/L60VovVB93Q
Dies ist ein sehr interessanter Blogbeitrag!, zumal du einen persönlichen Bezug dazu hast! Was war dein Lieblingsort, den du auf deinen Reisen besucht hast? :)
ReplyDelete