Psychopath*innen: Bedrohung für die Gesellschaft?
Hallo zusammen!
Diese Woche hatten meine Freunde und ich eine sehr interessante und einnehmende Erörterung über Psychopathie. Infolge des Diskussions wollte ich mehr darüber verstehen, und ich habe dieses Video geschaut: “Psychopathen in der Wirtschaft”. Hoffentlich werdet ihr diesen Blogpost sehr interessant finden!
Fakten und Zahlen
Ich dachte, dass es eine gute Idee wäre, wenn ich euch eine kurze Einführung über Psychopathie geben könnte. Ein Prozent der Bevölkerung wird als Psychopath geschätzt: das heisst, dass es ungefähr 8 Millionen Psychopath*innen in Deutschland gibt. Psychopathie wird als Antisoziale Persönlichkeitsstörung diagnostiziert, und ausweislich des Videos haben Psychopathen „keine Gefühle, keine Empathie und kein wirkliches Gewissen”. Andere Merkmale sind oberflächlicher Charme, Impulsivität und Meister der Manipulation. Wenn ihr mehr Informationen darüber möchten, könnt ihr den Link anschauen: Click hier! Ein paar bekannte Psychopath*innen sind Ted Bundy, Jack the Ripper und der Joker (aus dem Film „Joker”).
von links nach rechts: Ted Bundy, Jeffrey Dahmer und der Joker
Ich war sehr überrascht zu lesen, dass die Konzentration von Psychopath*innen in den Chefetagne der Wirtschaft um einige Prozentpunkte höher ist als in anderen Bereichen der Gesellschaft. Laut dem Video ist der ausschlaggebende Faktor die Intelligenz, da es bei fehlender Intelligenz wohl häufiger zu Gewalttaten kommt. Wenn Empathie und Gewissen fehlen, ist es einfacher, etwas "Böses" zu tun.
ReplyDeleteDas ist sehr interessant! Die Beispiele von Psychopathen, die in den Median verwendet werden, könnten ebenfalls untersucht werden. Es ist interessant, wie sie fast "verherrlicht/berüchtigt gemacht" zu sein scheinen, das jüngste Beispiel dafür ist der Dokumentarfilm von Jeffrey Dahmer und seine anschließende Reaktion...
ReplyDelete