Anglizismen in der Sprache: müssen wir uns Sorgen machen?
Hallo zusammen!
Anglizismen in der deutschen Sprache sind heute sehr verbreitet, Lehnwörter aus dem englischen sind auch nichts neues, weil schon im 11ten Jahrhundert gab es ein Instanz, wo ein Wort aus dem Englischen genommen wurde. Dennoch, dass die Zahlen des Anglizismen sich ständig erhöhen ist auch sehr offenbar. Seit dem zweiten Weltkrieg ist die englischsprachige Vereinigte Staaten zum Supermacht geworden und daher spürt man einen insbesonderen starken Einfluss vom Englisch. Von 1994 bis 2004 hat sich die Verwendung von Anglizismen Substantiven und Verben verdoppelt, waehrend Adjektiven sich auch erhöht haben.
Die Verwendung von Anglizismen sind sowohl modern als fortschrittlich angesehen. Werbungen und Bueros nutzen es am häufigsten aber jetzt wird es auch langsam in Schuelen, Bahnhöfe und im Fernsehen üblich. Befürworter finden es sprachlich bereichernd und behaupten, dass die Sprache neue Begriffe bekommt, die man vorhin nicht ausdrücken konnte. Manchmal sind die deutsche Entsprechungen unbeholfen und Englisch ist doch weltweit bekannt und deshalb inklusiver, oder?
Gegner meinen, dass die Nutzung von Englisch und Anglizismen ausschließend für Deutsche ist, die es nicht können. Fast ein drittel der Population können kaum Englisch sprechen und werden in ein Land wohnen in dem ihnen die Sprache mehr und mehr fremd wird.
Zusammenfassend hat jeder die Recht den Wort zu nutzen den man will, weil Sprache immer im Wandel ist, aber ich glaube man soll darauf achten, dass Leute nicht ausgeschlossen werden. Viele deutsche Worte sind leicht zu verstehen weil sie deutsche Bausteine haben und es kann argumentiert sein, dass die eigene Sprache an wert and Bedeutung verliert. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden wie sie sprechen.
Comments
Post a Comment